Hauptmenü

Die Fahne

Fahne Das ganze Jahr über - vom 8. November 2009 bis zum 14. November 2010 - weht am Kirchenplatz die Festfahne.

Sie zeigt unsere Pfarrkirche St. Martin und den Anlass des Festes: 950 Jahre. So erinnert sie jeden, der daran vorbeigeht, an das Jubiläum, das Meckenhausen 2009/2010 feiert.

Das Thema "Glauben teilen. Leben teilen." nimmt Bezug auf den berühmt gewordenen Akt der Nächsteliebe des hl. Martin, der als römischer Offizier und Taufbewerber der Not des Bettlers abhalf und mit ihm vor dem Stadttor von Amiens seinen Offiziersmantel teilte.


Es will uns Mut machen und auffordern, dass wir mit den anderen teilen, was wir glauben: im Beten, im Gottesdienstfeiern, in der Mitverantwortung für die Nöte der Welt, die die Menschen plagen.
Es will uns aber auch ermuntern, unser Leben in der Gemeinschaft unseres Dorfes zu teilen. Dafür bieten sich jedes Jahr vielfältig Möglichkeiten.