Schnell ins Narrenkostüm geschlüpft oder wenigstens die Pappnase aufgesetzt: In Meckenhausen stieg endlich wieder der Dorffasching am Faschingsdienstag und der Platz vor der Raiffeisenbank avancierte zur Party- und Feiermeile.
Zum Ausklang der diesjährigen Session wurden die Meckenhausener Narren für ihre gute Laune mit strahlendem Wetter belohnt.
Ob Jung oder Alt – fast das gesamte Dorf war auf den Beinen, um gemeinsam den letzten Faschingshöhepunkt im Dorf zu feiern. Bunt geschminkt, toll verkleidet und auch sonst gut drauf – die Kinder stehen am Faschingsdienstag in Meckenhausen stets im Mittelpunkt. Die Stimmung war bestens als sich der bunte Tross bejubelt und begleitet von fröhlichen Zuschauern durch das Dorf arbeitete. „Meggahauser Helau“, so tönte es fröhlich durch die Menge und es herrschte ausgelassene Partystimmung. Alles stand in der diesjährigen Session unter dem Motto „durch die Jahrzehnte“. So waren vor der Raiffeisenbank u. a. zahlreiche Punks, 80er Jahre Outfits oder auch Hippies vertreten, um den Nachwuchs mit reichlich Leckereien zu belohnen.
Den Gaudiwurm führte die Musikkapelle Meckenhausen zusammen mit einer Gruppe Clowns an und gab den Weg von der Raiffeisenbank bis zur Mehrzweckhalle vor. Auf dem Weg feierte die Nachwuchsformationen „Dance Express“ und „Dance Monkeys“ vergnügt und ausgelassen. Zahlreiche Mitglieder des Faschingsvereins waren ebenfalls mit von der Partie. Es folgte der Tross des Faschingsvereins mit Quad und Anhänger.
Viele andere Meckenhausener Bürger schlossen sich dem bunten Faschingstreiben an, auch einige Zuschauer säumten den Straßenrand. Nach einer halben Stunde hatte der Gaudizug sein Ziel erreicht und es wurde in der Mehrzweckhalle kräftig weitergefeiert. Vor allem die Kinder – egal ob sie als Piloten, Affen, Feen oder Einhörner verkleidet waren – kamen dort auf ihre Kosten und feierten die letzten Stunden der turbulenten Faschingstage.
Die „Dance Monkeys“, die Tanztruppe der jüngsten, durfte das Publikum mit ihrer Darbietung unterhalten. Nach einem gelungenen Auftritt erhielten sie kräftigen Applaus. Weiter ging es mit den Jugendlichen der Formation „Dance Express“, die ihren letzten großen Auftritt in dieser Session mit Bravour meisterten. Auf der großen Tanzfläche tobten alle Kinder nach Herzenslust herum, warfen Konfetti, arrangierten Jagden zwischen Cowboy und Gespenst, sprangen als Fee, Krokodil, Zauberin, Polizist oder Pilot quer umher. Für ihre Eltern, meist auch kostümiert, war es ein Vergnügen, diese Ausgelassenheit zu erleben. Die Clowns sorgten mit verschiedenen Spielen und Wettbewerben bei den Kindern für ausgelassene Stimmung.
Fotos folgen