Sehr geehrte Gemeindemitglieder,
am Sonntag, 01. März 2026, werden in allen Pastoralräumen (also Pfarrgemeinden) der Diözese Eichstätt die Pfarrgemeinderäte und Kirchortsräte gewählt.
Die Ortsteile Federhof, Karm, Meckenhausen, Pierheim und Sindersdorf bilden zusammen die Pfarrgemeinde Meckenhausen. Diese ist Mitglied des Pfarrverbandes Hilpoltstein. Somit sind wir berechtigt, Kirchortsräte zu wählen, um für unsere Gemeinde die Möglichkeit der Mitbestimmung und Gestaltung zu erhalten. Und darauf bereiten wir uns gerade vor.
Was ist zu tun? ‑ Zunächst haben wir einen Wahlausschuss für die Kirchortswahl
gegründet. Diesem gehören an: Pfarrer Gerner, Otto Hamperl, Sonya Wurm, Herbert Waffler und Rainer Baur (Vorsitzender). Es gilt dabei, die Voraussetzungen zur Durchführung der Wahl zu schaffen.
Was ist das Ziel? – Wir wollen unserer Pfarrgemeinde wieder ein Mitspracherecht verschaffen, schließlich sind wir (nach Hilpoltstein Ortskern) die größte Gemeinde.
Was brauchen wir und warum? – Wir suchen Katholikinnen und Katholiken, die hier gerne ehrenamtlich die Belange in den Ortsteilen und in der Kirche mitgestalten wollen.
Die Kirchenverwaltung Meckenhausen vermag dies alleine nicht zu stemmen und braucht hier Ihre/Eure Unterstützung. Es gilt vor allem, die Ankerstandorte in den Ortsteilen – die Kirchen – als Wirkungsstätte des Zusammenlebens zu bewahren.
Wenn Sie/wenn Ihr hier gerne mitwirken oder einen Vorschlag unterbreiten wollen bzw. wollt, dann gerne einen Tippzettel in die eigens bereitgestellten Vorschlags-
boxen einwerfen, alternativ sich an die Kirchenverwaltung oder an den Wahlausschuss wenden. Die Voraussetzungen sind katholischer Glauben und Vollendung des
16. Lebensjahres (Stichtag 31. Dezember 2025).
Wo stehen die Vorschlagsboxen? – In den Kirchen von Karm, Pierheim, Sindersdorf und Meckenhausen, im Kindergarten St. Martin, bei der Metzgerei Wölfl und beim Getränkehandel Winkler.
Wie geht’s dann weiter? – Wir sammeln die Vorschläge bis 04. Januar 2026, sprechen mit den Interessenten und werden eine Kandidatenliste als Basis für die Wahl-unterlagen zusammenstellen.
Es ist ein strammer Zeitplan, aber mit Ihrer/Eurer Hilfe machbar. Wir sind guten Glaubens, das gesteckte Ziel zu erreichen.
Ihr/Euer Vorsitzender des Wahlausschusses
Rainer Baur
Formblatt:
