Meckenhausen hat eine neue Schützenkönigin

Ludowika Walter sicherte sich den Titel

Gespannte Gesichter gab es im Schützenheim Meckenhausen bei der Königsproklamation. Die Königsfeier ist für den Schützenverein Meckenhausen jedes Jahr aufs Neue das Highlight des Vereinsjahres. Schützenmeister Christian Körner eröffnete den geselligen Abend und begrüßte seine Gäste.

Zunächst stand eine Ehrung auf dem Programm. Für sensationelle 700 bestrittene Wettkämpfe konnte Bernhard Brandl ausgezeichnet werden.

Interessiert erwartete schließlich jeder die neuen Würdenträger. Im Jugendbereich gab es in diesem Jahr leider nur zwei Teilnehmer. Die Königswürde ging hier an Lennart Neumann, Ritter zur Rechten wurde Amadeus Lang.

Mit einer spannend gestalteten Raterunde ging es mit der Königsproklamation im Erwachsenenbereich weiter. Körner stellte schließlich Ludowika Walter als neue Regentin vor, die sich den Titel sicherte. Der bisherige Schützenkönig Manfred Lehner durfte an diesem Abend die Königskette an seine Nachfolgerin übergeben. Als „Ritter zur Rechten“ steht ihr Stefan Großhauser zur Seite und als „Ritter zur Linken“ Schützenmeister Christian Körner.

Auch bei den anderen Wettbewerben konnten sehr gute Ergebnisse zu verkündet werden. Stattliche Preise gingen beim Preisschießen an die besten Schützen. Hier belegte Lennart Neumann bei den Jugendlichen den ersten Platz, vor Amadeus Lang. Bei den Erwachsenen war Julian Stritzke mit einem 10,0-Teiler der beste Schütze. Die weiteren Plätze belegten Matthias Lehner und David Metzger. Der Wanderpokal im Luftpistolenschießen ging in diesem Jahr wieder an Stefan Waffler, der mit 176 Ringen sein Vorjahresergebnis noch übertraf.

Zum Abschluss dankte Schützenmeister Körner den Teilnehmern und Unterstützern des Vereins, bevor es zum gemütlichen Teil des Abends überging.

Beim Schützenverein Meckenhausen findet jeden Montag von 18.30 bis 20 Uhr das Training für Jugendliche statt. Beim nächsten Frühschoppen am 21. Mai von 10 – 12 Uhr besteht für jedermann die Möglichkeit zum Ausprobieren oder Trainieren. Für den jüngeren Nachwuchs steht dafür auch ein Lichtpunktgewehr zu Verfügung. Immer dienstags von 18.30 bis 20 Uhr kann sich jeder Interessierte beim Bogenschießen in der Mehrzweckhalle versuchen.