Grundschule Meckenhausen feiert ein buntes Schulfest

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Freitag in der Grundschule Meckenhausen. Nach mehrjähriger Pause konnte nun wieder ein tolles Schulfest gefeiert werden. Und so fanden sich zahlreiche Eltern, Großeltern und auch andere Gäste wie Bürgermeister Markus Mahl auf dem Schulgelände ein. Auch ehemalige Lehrkräfte und Schüler kamen und zeigten ihre Verbundenheit mit der Meckenhausener Schule. Alle Schüler hatten gehörig Lampenfieber, sie ließen sich aber nicht beirren und hatten großen Spaß an ihren Auftritten. Die Begrüßung der Gäste übernahmen alle Schüler mit einer Bodypercussion-Darbietung und stimmten anschließend mit dem Lied „Dein Lachen macht mich glücklich“ auf das Fest ein. Schulleiterin Ulrike Fahrenschon erklärte bei ihrer Begrüßungsansprache, dass dies alle Kinder zum Aktionstag „Musik“ einstudiert hatten. Sie dankte Eltern, Mitarbeitern und Elternbeirat, die sich für den Tag stark gemacht hatten.

Dann hatten die Bläserklassen, unter der Leitung von Evi Ebert, ihren großen Auftritt. Sie unterhielten das Publikum mit Liedern z. B. wie dem „Eselskanon oder „Old Mac Donald“. Schulleiterin Fahrenschon lobte die Schüler der beiden Jahrgangsstufen und stellte heraus, dass sie jedes Jahr aufs Neue erstaunt ist, wie schnell die Schüler doch Erfolge erzielen. „Wir haben ein tolles Schulorchester“ lobte sie die Bläserklassen 3 und 4 und berichtete, dass die 3. Klasse erst ein halbes Jahr zusammen probt. Fahrenschon hofft, dass diese Tradition auch in den nächsten Jahren weitergeführt werden kann. Ermöglicht wird dies durch die Zusammenarbeit mit der Musikschule Hilpoltstein, der Musikkapelle und weiteren Unterstützern.

Weiter ging es mit dem schwungvollen Tanz der Klasse 1a von Silke Wischermann. Mit farbenfrohen Tüchern wirbelten sie über die Bühne. Es folgte die Darbietung der Klasse 1b von Regine Herrler mit dem Lied „So grün, so grün“. Die Schüler sangen ein fröhliches Frühlingslied und tanzten dazu.

Die beiden 4. Klassen von U. Fahrenschon und K. Götzfried entführten die Gäste in das Reich der Märchen. Seit einiger Zeit beschäftigten sich die Kinder im Unterricht mit dem Thema Märchen, so dass die Idee entstand, das aus Ghana stammende Märchen „Das Lied der bunten Vögel“ als Musical aufzuführen. Dann war auch schon die 2. Klasse von Elke Reisch an der Reihe. Mit dem Lied „Wer will fleißige Handwerker sehen“ stellten sie zahlreiche Berufe pantomimisch dar, bevor die 3. Klasse ihren Tanz zum Lied „Zusammen“ performte. Dann waren die Kinder vom Schulchor an der Reihe, die den fröhlichen Song „Kookaburra“ und das „Raphuhn“ präsentierten. Mit akrobatischen Leistungen konnten die Kinder der Klasse 4b aufwarten. Bei der zirkusreifen Vorstellung zeigten die Kinder ihre Beweglichkeit u. a. mit zahlreichen Hebefiguren und heimsten dafür viel Applaus ein.

Rektorin Ulrike Fahrenschon lud nach dem offiziellen Programm zum Spaziergang durch die Schule ein, wo sich eine Handarbeits- und Kunstausstellung und ein Flohmarkt befanden. Verschiedene Stationen waren auf dem Außengelände aufgebaut, wo sich jeder nach dem Absolvieren einen Stempel für seinen Laufpass abholen und diesen zum Schluss am Flohmarkt gegen einen Preis eintauschen konnte.

Der Elternbeirat, der das Fest bereits im Vorfeld tatkräftig mitorganisiert hatte, sorgte für das leibliche Wohl. Auf dem Pausenhof wurde das reichhaltige Angebot an Speisen und Getränken gerne in Anspruch genommen.